Freitag, 7. Februar 2020

Kamelie blütezeit

Camellia japonica ist als Zimmerpflanze nur bedingt geeignet. Während der Blütezeit muss die Kamelie möglichst kühl stehen. Chinesische Kulturpflanze. Pflege der Kamelie : Tipps von Überwintern bis Düngen.


Nach der Blüte verbringen Kamelien im Topf den Rest der Saison am liebsten im Halbschatten im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon. Kamelien sind während der Blütezeit etwas vom Spektakulärsten.

Die Kamelie ist also eine Art Gegenprogramm zu . Kamelien gelten unter Hobbygärtnern als schwierige Pflanzen – zu. Beginn der Blütezeit starke Temperaturschwankungen und trockene . Welche Erde eignet sich für Kamelien? Kamelien bevorzugen ein Substrat, das einen niedrigen pH-Wert aufweist und kaum Kalk enthält.


Am besten greift man deshalb zu Rhododendronerde. Alternativ kann man die Erde auch selbst mischen, indem man je einen Teil Blähton , San Grünkompost und Rindenkompost mit sechs Teilen Weißtorf mischt. Ein handelsüblicher mineralischer Langzeitdünger für Rhododendren , aber auch ein organischer Dünger für Rhododendren oder auch ein Flüssigdünger für Grünpflanzen versorgt die Kamelien mit allen nötigen Nährstoffen.


Bei einem Langzeitdünger streut man am besten nur die Hälfte der auf der Packung empfohlenen Dosis auf den Topfballen.

Kamelien düngt man erst, sobald der neue Austrieb sichtbar ist. Flüssigdünger sollten bis Ende Juni alle zwei bis drei Wochen zum Gießwasser hinzugegeben werden. In milden Regionen kann man ausgepflanzte Kamelien – mit einer dicken Mulchschicht versehen sowie einem Vlies, das vor der Wintersonne schützt – im Freien überwintern. Im Topf sollte man Kamelien erst bei -Grad Celsius in das vorgesehene Winterquartier stellen. Zu empfehlen ist ein schwach beheizter Wintergarten oder ein Kalthaus.


Die Pflanze sollte im Winter nicht wärmer als Grad stehen. Kamelien werden hierzulande meist nicht höher als vier Meter, können aber an ihrem Naturstandort auch bis zu elf Meter hoch werden. Wie groß werden Kamelien? Pollenkorn der Kamelie.


Die Blütezeit der Kamelie ist zeitig im Frühjahr. Unter Glas oder im Winterquartier beginnt sie teils schon im März. Im Garten ausgepflanzte Kamelien blühen . Jetzt beginnt das eigentliche Wachstum der Pflanze. Während die Kamelie im Freien schon zwischen Februar und April zur Blüte kommt, liegt ein Großteil des Gartens noch im tiefen Winterschlaf.


Durch die ungewöhnliche Blütezeit ist sie eine der am häufigsten gemalten Gartenpflanzen, da der Garten im Winter und im zeitigen Frühjahr noch wenig andere . Die Wurzeln der Kamelie befinden sich in geringer Tiefe, daher sollte die Erde rund um . Unter den Zimmerpflanzen zählt die Kamelie zu den schwieriger zu haltenden Vertretern. Wenn Sie Ihre Kamelien richtig pflegen, dann werden sie pünktlich im Winter.

Schneiden Sie Ihre Kamelien also nach der Blüte (am besten Ende August) . Herbst- Kamelien zählen zu den kaum bekannten Schönheiten. An die Blüte der Sasanqua-Sorten schließt sich nahtlos die Blütezeit der . Zurückschneiden: Kamelien können zurückgeschnitten werden, allerdings stets erst nach der Blütezeit. Ein Rückschnitt kann helfen die Kamelie.


Damit Kamelien überwintern, sind nur ein paar Kniffe nötig: Wenn Sie. Zimmern) kann sich die Blüte auf wenige Tage verkürzen. Das Erblühen der 2Jahre alten Pillnitzer Kamelie ist nicht nur für Gartenfreunde ein . Kamelienblüte etwa von Mitte Februar bis Mitte April eines jeden Jahres. Herbst-Kamelie Details - Baumbestimmung, Laubhölzer.


Mai THOMAS MATAUSCHEK.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts